Interessante Aufnahmen von Volksliedern

In den Online-Shops gibt es viele Sammlungen der bekanntesten deutschen Volkslieder auf CDs. Oftmals singen bekannte Künstler die Klassiker im Original. Hier wollen wir auf ein paar besondere Aufnahmen von deutschen Volksliedern aufmerksam machen, welche man sich einmal anhören sollte und so eventuell das Volkslied aus einem anderen Blickwinkel sieht

Hannes Wader singt Volkslieder

Der Wader ab den 1990ern hat nichts mehr mit dem aus den 1960er und 1970er Jahren zu tun. Das Kapitel DKP und Kommunismus liegt weit hinter ihm und er besinnt sich darauf, was er am besten kann: Musik machen. Seine Volkslieder sind Lichtjahre entfernt von dem dümmlichen Geplänkel der Fernseh-Volksmusiker. Die Interpretationen von Wagner können fast als klassisch bezeichnet werden. Markante Stimme und brillante Gitarrenarbeit zeichnen die „Hannes Wader singt Volkslieder“-CD aus.

Jazzkantine singt Volkslieder

Bekannte Klassiker von der Jazzkantine interpretiert bedeutet Reggae, Jazz, Hip-Hop und Soul zu dem der-Bi Ba-Butzemann tanzt. Was die Band hier mit dem alten deutschen Liedgut anstellt ist gewagt, geht aber in der Gesamtsumme auf. Auch wenn die zwischenzeitlichen Rappereien nicht jedermanns Sache sind, ist das soul-lastige Album durchaus sehr hörenswert. Der Grund dafür liegt in der exzellenten Beherrschung der Instrumente und einer hochwertigen Produktion des Bassisten Christian Eigner. „Jazzkantine singt Volkslieder“ ist eines der interessantesten Crossover Projekte aus deutschen Landen.

Calmus Ensembles – Lied: gut! – Die schönsten Volkslieder

Die Leipziger A-cappella Gruppe „Calmus Ensemble“ gehören ohne Zweifel zu den BesCalmus Ensembleten ihres Genres. Seit Jahren begeistert die Gruppe ihre Zuhörer bei ihren Tourneen und Gastspielen quer durch den deutschsprachigen Raum. Mit „Lied: gut! – Die schönsten Volkslieder“ legt die Gruppe eine CD vor, welche stimmtechnisch absolute Oberklasse ist. Bekannte Volksweisen werden mal klassisch, mal mit einem Augenzwinkern und oft mit hohem Anspruch interpretiert. Musikalisch untermalt das Calmus Ensemble seine Sonderstellung in der A-cappella Szene und gewinnt mit diesen Aufnahmen sicherlich weiter an Fans.